Praxisgestaltung einer Kinderarztpraxis im Spectrum am UKE

 

Die Kinderarztpraxis wurde auf Wunsch der Ärzte, farblich besonders hell und freundlich gestaltet. Eine klare und harmonische Raumgestaltung hilft, Wohlempfinden bei Patienten auszulösen. Vor allem in einer Praxis für Kinder und Jugendliche soll Vertrauen geschaffen werden, sodass eine angstfreie Zone entsteht. Das RAL-DESIGN-System beschäftigt sich speziell mit der Auswirkung der Farben auf die Gesundheit und wurde für das Farbkonzept angewendet. Der Empfangsbereich und die Rezeption sind — selbst bei einer hohen Belastung — bestens ausgestattet und bieten viel Raum für ankommende Patienten. Die Lichtwahrnehmung beeinflusst unser Wohlgefühl stark. Daher ist das Lichtkonzept in der gesamten Klinik individuell farblich gestaltbar und dimmbar.

Auch das Wartezimmer wurde hell und freundlich gestaltet und weist als Farb-Highlight babyblau auf. Durch die durchgängige Farbgestaltung wird deutlich, dass es sich um eine kinderfreundliche Praxis handelt, die viel Wert auf das Wohlempfinden der Kinder legt. Blau hilft zur Entspannung und schafft darüber hinaus eine träumerische Atmosphäre. Passend dazu wurden auch die Stühle im Wartezimmer aus der selben Farbpalette gewählt. Natürlich dürfen auch nicht kleine Möbelstücke, wie Sessel — und selbstverständlich auch viel Spielzeug für den Zeitvertreib —  für die kleinen Patienten fehlen. Eine verspielte und ausgefallene Deckenleuchte rundet das Gesamtbild des Wartezimmers ab. Die Behandlungszimmer wurden für einen einfachen Besuch,  übersichtlich und klar beschildert. Auch die Behandlungsräume weisen trotz der schlichtgehaltenen Einrichtung, einzelne Farbdetails in babyblau auf. Im WC wurde eine Wand mit einer kinderfreundlichen Fototapete im Tiermotiv beklebt. des Weiteren wurde die Räumlichkeit mit Hilfe von großen Spiegeln optisch vergrößert.

 

 


PRAXIS-, BÜRO UND WOHNRAUMDESIGN

Ihr Ansprechpartner: Susanne Korden

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Telefonisch unter 040 - 98 26 86 55
oder Mobil unter 0172 - 40 77 877
Per Mail an info@sk-konzept.de

 

Impressum
• Datenschutzhinweis